THL UNWETTER

++ Land unter in Au - Feuerwehr muss zu 40 (!) Einsätzen ausrücken ++

Nachdem unsere Marktgemeinde bei den Unwettern der vergangenen Wochen im Vergleich zum Rest des Landkreises immer mit einem blauen Auge davongekommen ist, traf uns das vorhergesagte Unwetter am Samstag mit voller Wucht.

Um kurz nach 17 Uhr teilten uns erste Bürger mit, dass ihre Keller und Häuser volllaufen und sie Hilfe benötigen - kurz darauf wurde Vollalarm für die Feuerwehr Au ausgelöst.

Durch den sinnflutartigen Regen liefen innerhalb kürzester Zeit dutzende Keller, Wohnhäuser, Anwesen und Tiefgaragen voll - die Einsatzzentrale im Gerätehaus wurde besetzt und koordinierte von nun an die Einsätze im Ort und teilweise auch in den Gemeindeteilen.

Aufgrund der Vielzahl der Einsatzstellen und der großen Schäden wurden alle Ortswehren der Gemeinde zur Unterstützung herangezogen, ebenfalls eilten die Feuerwehren aus Enzelhausen und Sandelzhausen vom Feuerwehrnachmittag der 150 Jahrfeier aus Enzelhausen zu Hilfe nach Au.

Nach und nach wurden die über 40 Einsatzadressen abgefahren und abgearbeitet.

Als einen der Schwerpunkte stellte sich wie schon bei ähnlichen Einsätzen in den vergangenen Jahren wieder die Wirtschaft der Brauerei heraus, die Gaststube stand ca 80 Zentimeter unter Wasser - die Pumparbeiten dauerten hier mehrere Stunden. Auch die Straße am Klosterberg/Färbergraben wurde unterspült und schwer in Mitleidenschaft gezogen, aktuell ist der Bereich noch komplett gesperrt. Neben dem Straßenzug der Beck von Peccoz Siedlung traf es auch die Rennbahnstraße und die Josef - Lechner Straße, hier liefen mehrere Keller nebeneinander voll und sorgten für mehrere Stunden Arbeit.

Bei einem Umwelteinsatz in Tegernbach übernahm die FF Au gegen 23 Uhr Transportaufgaben mit dem Gerätewagen Logistik (kurz GW) und stellte einen Atemschutztrupp.

Die letzte größere Baustelle war dann noch ein Mehrfamilienhaus in der Bergmannstraße, aufgrund des hohen Pegels des Leitersdorfer Baches konnte mit den Auspumparbeiten erst gegen 01:00 Uhr nachts begonnen werden - gegen 03:00 Uhr in der Früh waren dann alle Einsatzstellen vorerst abgearbeitet - im Anschluss daran wurden dann die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften einsatzbereit gemacht und grob gereinigt.

Die Feuerwehr Au bedankt sich auf diesem Weg bei allen eingesetzten Kameraden, den Ortsfeuerwehren sowie den Kameraden aus Enzelhausen und Sandelzhausen für ihre großartige Unterstützung! Gemeinsam konnte hier wieder Großes geleistet und den Mitbürgern in der Gemeinde geholfen werden.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Sirene + Handy
Einsatzstart 26. August 2023 17:15
Mannschaftstärke 22
Einsatzdauer 10h
Fahrzeuge Gerätewagen Hochwasser
Mehrzweckfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug 8/6
Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16
Gabelstapler
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Markt Au
+ alle Ortswehren der Gemeinde
FF Sandelzhausen
FF Enzelhausen
FS Land 5
FS Land 5/2
THW Freising